Unterricht Hatha-Yoga Kriya-Meditation Yogi Deenbandhu Kontakt Startseite

Über Yogi Deenbandhu

Ich begann als 16jähriger mit dem Yogapraktizieren. Zunächst übte ich Hatha-Yoga, dann verschiedene Yogadisziplinen.
Während eines langjährigen Italienaufenthaltes lernte ich in Rom meinen Lehrmeister Paramahansa Swami Sanakananda Giri kennen. Daraufhin folgte eine vierjährige Vortragsreise als sein Sekretär und Schüler. Hunderte von Yogazentren und -schulen wurden besucht.
Lehrziel war die Verbreitung und Lehre der philosophischen, wissenschaftlichen Kriya-Meditation, deren Meister Lahiri Mahasaya war, sowie des Hatha-Yogas.
Nach der Vortragsreise erfolgte ein 1 1/2jähriger Indienaufenthalt. Im Yogazentrum meines Meisters, in Ayodhya, setzte ich meine Intensivausbildung in der Kriya-Meditation und im Hatha-Yoga fort.
Danach eröffnete ich in Berlin eine Yogaschule, lehrte zusätzlich an diversen Volkshochschulen und gab Einzelunterricht.
Nach dem Ableben Swami Sanakanandas wurde ich zum Ehrenpräsidenten des Shri Narain Ashrams in Ayodhya ernannt.
Mein Lehrmeister autorisierte mich, den gesammten Stufenweg der Kriya-Meditation zu lehren.
Meine Aufgabe sehe ich darin, die Yoga-Interessierten zufriedenzustellen. Mein Buch unterstützen mich bei dieser Aufgabe.

Als Leiter des SMDK Europa (Sanatana Manava Dharma Kendra)- übersetzt Älteste Gemeinschaft der Menschheitsgeschichte basierend auf der Kriya-Meditation - bin ich beauftragt, die Schüler von Swami Sanakananda zu betreuen und anzuleiten.
Der mir von meinem Meister verliehene Titel Yogi Deenbandhu bedeutet nach der Vishnu-Legende 'Freund der Armen', der ihnen Speisen gibt. Ein Yoga-Interessierter ist nun auch ein Yoga-Hungriger. Der Yoga-Lehrer speist ihn.